1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ex-Ministerin Petra Wernicke ist tot

EIL

Ex-Ministerin Petra Wernicke ist tot

14.09.2017, 17:11

Halle/Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts frühere Landwirtschaftsministerin Petra Wernicke ist tot. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur starb die CDU-Politikerin am Donnerstag im Alter von 64 Jahren. Zuvor hatte die in Halle erscheinende "Mitteldeutschen Zeitung" (Freitag) berichtet.

Ex-Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU) sagte der Zeitung: "Sie war wirklich eine starke Frau." Wernicke habe sich um die Entwicklung Sachsen-Anhalts und vor allem der Landwirtschaft verdient gemacht.

Wernicke war nach der Wende bis 1994 und von 2002 bis 2009 Landwirtschaftsministerin und mehr als zwei Jahrzehnte Landtagsabgeordnete. Aus gesundheitlichen Gründen gab sie das Amt ab. Erst vor wenigen Tagen war sie für ihre Verdienste in der Agrarpolitik vom Bundeslandwirtschaftsminister ausgezeichnet worden.