1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ex-Ministerpräsident Böhmer: Demokratie braucht Engagement

Ex-Ministerpräsident Böhmer: Demokratie braucht Engagement

20.06.2017, 10:51

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts früherer Ministerpräsident Wolfgang Böhmer hat im Landtag an die Verantwortung jedes Einzelnen in der Demokratie erinnert. "Ohne persönliches Engagement vertrocknen alle demokratischen Strukturen", sagte der CDU-Politiker am Dienstag in Magdeburg bei einem Festakt zu 25-jährigen Bestehen der Landesverfassung. Wer einmal in einer Demokratie gelebt habe, werde sich immer mehr Demokratie wünschen. Wer einmal in Unfreiheit gelebt habe, werde die Freiheit schützen, so Böhmer in seiner Festrede.

Böhmer war zwischen 2002 und 2011 Ministerpräsident des Landes. Er saß seit der ersten Wahlperiode im Landtag und arbeitete in den Anfängen des Parlaments auch an der Landesverfassung mit. Die Verfassung war am 16. Juli 1992 im Kloster Unser Lieben Frauen in Magdeburg verkündet worden. Da das eigentliche Jubiläum mitten in den Sommerferien liegt, feierte der Landtag vor.

Nach dem Festakt starteten die Abgeordneten in die dreitägige Landtagssitzungen: Im letzten Plenum vor der Sommerpause stehen bis Donnerstag fast 40 Themen auf der Tagesordnung.

Zeitplan Landtagssitzung

Kommentierte Tagesordnung