1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Experten sehen großes Potenzial durch Energieberater

Experten sehen großes Potenzial durch Energieberater

13.11.2018, 10:26

Magdeburg (dpa/sa) - Professionelle Energieberater können aus Sicht der Landesenergieagentur (Lena) erhebliche Einsparpotenziale in Gewerbe und Industrie aufdecken. Eine Untersuchung habe ergeben, dass Einsparungen bis zu 20 Prozent in den Unternehmen möglich seien, sagte Lena-Geschäftsführer Marko Mühlstein am Dienstag. Die Lena organisiert regelmäßig Treffen für Energieberater. Zuletzt seien rund 35 Berater aus Sachsen-Anhalt zu der Fortbildung gekommen, sagte Mühlstein.

In der Regel handelt es sich um Freiberufler, die für Unternehmen sogenannte Energieaudits erstellen. Dabei wird der Energieverbrauch erfasst und Einsparmöglichkeiten aufgezeigt, etwa durch den Austausch von Beleuchtung, Pumpen oder Lüftungen. Solche Energieaudits seien ab einer bestimmten Unternehmensgröße vorgeschrieben, sagte Mühlstein.