1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Fachhochschule der Polizei feiert Jahrestag der Gründung

EIL

Fachhochschule der Polizei feiert Jahrestag der Gründung

11.09.2017, 16:37

Aschersleben (dpa/sa) - Mit einem Festakt hat die Fachhochschule der Polizei in Sachsen-Anhalt den 20. Jahrestag ihrer Gründung gefeiert. Rektor Frank Knöppler erinnerte am Montag daran, dass die Einrichtung seinerzeit die erste Fachhochschule der Polizei bundesweit war, die auf der Grundlage eines eigenen Fachhochschulgesetzes gegründet worden sei.

Derzeit stellt sich die Schule der größten Herausforderung ihrer Geschichte: Erst vor wenigen Tagen waren über 700 neue Studierende aufgenommen worden. Das liegt deutlich über den Einstellungszahlen der zurückliegenden Jahre und übersteigt die Kapazität der Fachhochschule deutlich. "Um das zu schaffen, mussten wir mehr als Staub wischen", bemerkte Knöppler.

Zu den Gästen gehörte auch Gründungsrektor Jürgen Stock, heute Generalsekretär von Interpol. Er verfolge auch von Lyon aus, was in Aschersleben geschehe, sagte Stock der Deutschen Presse-Agentur. "Wir sind untereinander bestens vernetzt, denn die großen Herausforderungen unserer Zeit können wir in Europa nur gemeinsam bewältigen. Dazu gehören der internationale Terrorismus und die Computerkriminalität." Nach seinem Rundgang über den Campus zeigte sich Stock beeindruckt. Die Schule habe "ein Facelifting erhalten und sei eine moderne Ausbildungsstätte".

Die Fachhochschule der Polizei war am 12. September 1997 durch einen Zusammenschluss von zwei Hochschulen am Standort Aschersleben entstanden. Zu DDR-Zeiten erfolgte auf dem Campus in der Schmidtmannstraße die zentrale Ausbildung von Volkspolizisten in der DDR.