1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Familienduell: 1. FC Magdeburg empfängt FC Augsburg

Familienduell: 1. FC Magdeburg empfängt FC Augsburg

11.06.2017, 18:13
Trainer Andreas Petersen. Foto: Jens Wolf/Archiv
Trainer Andreas Petersen. Foto: Jens Wolf/Archiv Zentralbild

Dortmund (dpa/sa) – In der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals kommt es bei Regionalliga-Aufsteiger VfB Germania Halberstadt zu einem Familienduell. Die Mannschaft von Trainer Andreas Petersen empfängt den Fußball-Bundesligisten SC Freiburg. Dort spielt Petersens Sohn Nils. "Der Fußballgott war in diesen Tagen auf unserer Seite", sagte Andreas Petersen, der am Wochenende auch den Aufstieg mit seinem Team perfekt gemacht hatte.

In seiner Trainerlaufbahn traf er schon zweimal auf seinen Sohn. "Ich habe damals schon Halberstadt trainiert, Nils war für Jena aktiv. Aber noch habe ich gegen ihn nicht verloren. Das Heimspiel haben wir gewonnen. Im Rückspiel hat er uns kurz vor Schluss noch einen Treffer zum 1:1-Endstand rein geschossen", erinnerte sich Papa Petersen.

Auch beim 1. FC Magdeburg herrschte große Freude über den Gegner FC Augsburg. "Ein Bundesligist zieht immer", sagte Magdeburgs Geschäftsführer Mario Kallnik nach der Auslosung am Sonntag, die Ex-Nationalspieler Sebastian Kehl im Fußballmuseum in Dortmund vornahm. "Die Augsburger werden konzentriert an diese Pokalaufgabe herangehen. Trotzdem wollen wir vor unseren fantastischen Fans die zweite Runde erreichen", meinte Kallnik.

Schon vor drei Jahren trafen die Magdeburger auf die Augsburger und hatten mit dem 1:0-Erfolg für eine Sensation gesorgt. Das Tor für die Blau-Weißen schoss damals Christian Beck. Die Partien der Auftaktrunde werden vom 11. bis 14. August ausgetragen.

DFB-Pokal