1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Familienfreundliche Arbeitszeiten locken Fachkräfte

Familienfreundliche Arbeitszeiten locken Fachkräfte

20.03.2017, 11:02

Magdeburg (dpa/sa) - Unternehmen sollten aus Sicht von Sozialministerin Petra Grimm-Benne verstärkt mit familienfreundlichen Arbeitszeiten um Fachkräfte werben. Nicht nur junge Frauen, auch junge Männer legten Wert darauf, dass Beruf und Freizeit in einem angemessenen Verhältnis zueinander stünden, sagte die SPD-Politikerin der "Mitteldeutschen Zeitung" (Montag). "Wer gut qualifiziert ist, ist längst nicht mehr gezwungen, jeden Arbeitsplatz anzunehmen."

Zwar werde zu Recht viel über die Qualität der Kinderbetreuung gesprochen. Diskutiert werden müsse aber auch über Unterstützung für Eltern, denen die üblichen Öffnungszeiten von Kitas nicht helfen. "Wenn Mutter oder Vater nicht wissen, wo sie im Früh- oder Spätdienst ihre Sprösslinge lassen sollen, können sie bestimmte Arbeitsangebote gar nicht annehmen", sagte Grimm-Benne. Flexible Arbeitszeitmodelle seien aber auch für ältere Beschäftigte, die beispielsweise kürzer treten wollten, sinnvoll.