1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Farbattacke auf Thyssenkrupp-Chef: Noch keine Hinweise

Farbattacke auf Thyssenkrupp-Chef: Noch keine Hinweise

07.05.2018, 23:01
Heinrich Hiesinger. Foto: Bernd Thissen/Archiv
Heinrich Hiesinger. Foto: Bernd Thissen/Archiv dpa

Halle (dpa/sa) - Nach der Farbattacke auf Thyssenkrupp-Chef Heinrich Hiesinger in Halle hat die Polizei noch keine konkreten Hinweise zum Täter. Die gesicherten Spuren müssten nun ausgewertet und Zeugen befragt werden, sagte eine Sprecherin am Mittwoch. Bislang liege nur eine vage Personenbeschreibung des Täters vor. Hiesinger war am Dienstag vor den Franckeschen Stiftungen in Halle von einem Unbekannten mit Farbe attackiert worden. Verletzt wurde er nicht. Der Konzernchef war als Redner zu einer Veranstaltung der Stiftungen eingeladen und hielt einen Vortrag über "Digitale Transformation".

Weil durch die Farbe Hiesingers Kleidung beschädigt wurde, ermittelt die Polizei wegen Sachbeschädigung, wie die Polizeisprecherin sagte. Der Vorstandsvorsitzende des Stahlkonzerns war vor dem Gebäude der Franckeschen Stiftungen von mehreren unbekannten Personen auf Rüstungsexporte angesprochen worden. Dann sei plötzlich ein weiterer Unbekannter dazugekommen, der aus Flaschen Farbe spritzte. Neben Hiesinger wurden ein Uni-Professor und die Mitarbeiterin eines Sicherheitsdienstes getroffen.