1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Fast 80 Feldbrände in Sachsen-Anhalt

Fast 80 Feldbrände in Sachsen-Anhalt

14.10.2017, 15:11

Magdeburg (dpa/sa) - Auf Sachsen-Anhalts Feldern hat es in diesem Jahr bereits rund 80 Mal gebrannt. Das geht aus einer Antwort des Innenministeriums auf eine kleine Anfrage des SPD-Abgeordneten Rüdiger Erben hervor. Bislang wurden demnach 77 Feuer gezählt. Im vergangenen Jahr waren es insgesamt 133, 2015 sogar 152.

Nach Angaben des Innenministeriums entstehen die Brände in der Regel durch Fremdeinwirkung - entweder durch fahrlässiges Handeln wie offenem Feuer oder weggeworfenen Zigarettenkippen oder durch technische Schäden an landwirtschaftlichen Geräten. Landwirte seien im eigenen Interesse dafür verantwortlich, Schäden zu vermeiden und sich so vor Bränden auf ihren Feldern zu schützen.

Antwort des Innenministeriums auf Kleine Anfrage