1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Fast 9000 Bäume wegen Laubholzbockkäfer gefällt

Fast 9000 Bäume wegen Laubholzbockkäfer gefällt

06.02.2018, 10:07

Bernburg (dpa/sa) - Weil sie vom Asiatischen Laubholzbockkäfer befallen waren, sind in Sachsen-Anhalt rund 8800 Laubbäume und Büsche gefällt worden. Zum ersten Mal tauchte der Schädling im August 2014 im Land auf und wurde bislang an 44 Orten entdeckt, wie die Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau (LLG) am Dienstag mitteilte. Vier Fundorte kamen im vergangenen Jahr neu dazu.

Die LLG setzt auf eine intensive Überwachung der Wälder, um befallene Bäume schnell zu entdecken und Maßnahmen einzuleiten. Für Überwachung und Bekämpfung gab das Land 2017 rund 1,13 Millionen Euro aus. Um der Verbreitung der Laubholzbockkäfer auf die Spur zu kommen, werden sogenannte Lockstofffallen eingesetzt. Anders als 2015 und 2016 blieben die Fallen im vergangenen Jahr aber leer. Nach Angaben der LLG deutet das daraufhin, dass die bekannten Problemstellen erfolgreich saniert werden konnten.

Besonders von dem Schädling betroffen ist der Raum Magdeburg. Befallene Bäume zu fällen, ist aus Sicht von Experten der einzige verlässliche Weg, die Käfer auszurotten. Die Larven des Schädlings bohren Gänge in das Holz. Dadurch können Äste unerwartet abfallen und langfristig ganze Bäume absterben.