1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Fast eine halbe Million Euro für Kunstankäufe im Jahr 2017

Fast eine halbe Million Euro für Kunstankäufe im Jahr 2017

20.07.2018, 05:05

Magdeburg/Halle (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt hat im vergangenen Jahr knapp eine halbe Million Euro für den Ankauf von Kunst ausgegeben. Für rund 91 900 Euro habe das Land selbst 25 Einzelstücke erworben, teilte das Kulturministerium in Magdeburg auf Anfrage mit. Darunter seien Künstlerbücher, ein Foto-Archiv mit 662 Fotografien, Plastiken, Reliefs, Drucke und ein Ölgemälde gewesen. Zudem seien gut 402 500 Euro ausgereicht worden als Zuschuss für Einrichtungen, die selbst Werke erwerben wollen. "Ziel des Ankaufs von Kunstwerken sind die Vervollständigung bereits bestehender Kunstsammlungen sowie der Aufbau einer repräsentativen Landessammlung", hieß es.