1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. "Fest für Sinne": Landeserntedankfest beginnt in Magdeburg

"Fest für Sinne": Landeserntedankfest beginnt in Magdeburg

16.09.2017, 14:37

Magdeburg (dpa/sa) - Tiere, Technik, Unterhaltung: In Magdeburg hat am Samstag das Landeserntedankfest begonnen. Tausende Besucher sind zur Eröffnung in den Elbauenpark gekommen, wo 200 Aussteller bis Sonntag die Vielfalt der Agrar- und Tierwirtschaft und der Kulinarik präsentieren, wie die veranstaltende Agrarmarketinggesellschaft (AMG) Sachsen-Anhalt mitteilte. Halte sich das gute Wetter über das Wochenende, könnten insgesamt 30 000 Besucher kommen. Im Vorjahr hatten rund 26 000 Menschen das "Fest für alle Sinne" besucht.

Höhepunkte seien traditionell verschiedene Tierschauen und das Vorführen alter und neuer Technik, hieß es. 95 Anbieter wie landwirtschaftliche Direktvermarkter gestalten eine Meile mit Essenständen. Außerdem gebe es Wettbewerbe, etwa für Wald- und Forstarbeiter.

Heiß begehrt seien die 700 Zettel zur Wahl der besten Erntekrone gewesen. Das Publikum konnte darauf den jeweiligen Favoriten notieren. "Es könnte sein, dass die zum ersten Mal nicht reichen", sagte AMG-Sprecherin Bettina Koch. Neun Kronen stellen sich dem Wettbewerb. Die Krönung sei für Sonntag nach dem ökumenischen Gottesdienst mit Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) geplant.

Beim Publikum beliebt ist Koch zufolge auch das Unterhaltungsprogramm mit Musik, Shows und Kabarett auf einer Bühne. Die jüngste Teilnehmerin des Treffens von 16 Jagdhornbläsergruppen ist zwei Jahre alte und heißt Imke. "Sie war beim Auftritt ihrer Gruppe dabei und hat ein klitzekleines Horn gespielt", berichtete Koch.

Programm Landeserntedankfest