1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Feuerwehrpräsident warnt vor Waldbrand-Folgen im Harz

Feuerwehrpräsident warnt vor Waldbrand-Folgen im Harz

27.04.2020, 19:07

Magdeburg/Berlin (dpa/sa) - Der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen-Anhalt hat vor den Folgen eines Waldbrandes im Harz gewarnt. "Ich bin grundsätzlich niemand, der schwarz malt. Aber die Bedingungen, dass hier im Harz bei einem Waldbrand etwas außer Kontrolle geraten könnte, sind meiner Meinung nach gegeben", sagte Kai-Uwe Lohse der "Bild"-Zeitung (Online-Ausgabe Montag). Seine Einschätzung werde auch von unabhängigen Personen bestätigt, sagte Lohse weiter.

Anlass für die Befürchtungen seien neben der Trockenheit laut "Bild"-Zeitung Luftaufnahmen der Bundespolizei, die rund um den Brocken riesige Mengen toter Bäume zeigten. Zugleich warnte Lohse davor, dass es im Falle eines Feuers nicht genug Löschwasserentnahmestellen gebe. Aktuell gilt im Harz die Waldbrandstufe Drei.

Bericht Bild

Walbrandgefahr Sachsen-Anhalt