1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. FH der Polizei feiert 20. Geburtstag

FH der Polizei feiert 20. Geburtstag

09.09.2017, 08:54

Aschersleben (dpa/sa) - Die Fachhochschule der Polizei will an ihre Gründung vor 20 Jahren mit hohem Besuch erinnern. Zu einer Festveranstaltung am Montagnachmittag werden in Aschersleben unter anderem der frühere Bundespräsident Joachim Gauck und der Gründungsrektor der Einrichtung und heutige Generalsekretär der internationalen Polizeiorganisation Interpol, Jürgen Stock, erwartet.

Die Fachhochschule (FH) war im Herbst 1997 entstanden. Dafür fusionierten der Fachbereich Polizei der FH für öffentliche Verwaltung mit der Landespolizeischule.

Die Geschichte des Campus an der Schmidtmannstraße reicht noch weiter zurück: Bis zum Zweiten Weltkrieg waren dort Artilleriesoldaten ausgebildet worden, in der DDR wiederum Volkspolizisten.

Zum 20. Jubiläum steht die FH nach eigener Aussage vor ihrer größten Herausforderung: 700 Anwärter haben in diesem Jahr ihre Ausbildung begonnen, doppelt so viele wie im Vorjahr. Auch in den nächsten Jahren sollen es mehr künftige Polizisten sein als früher. Mit den zusätzlichen Nachwuchskräften will Sachsen-Anhalt in wenigen Jahren wieder deutlich mehr Ordnungshüter auf den Straßen haben.