1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Flüchtlingshilfe: Knapp 200 neue Bufdi-Stellen eingerichtet

Flüchtlingshilfe: Knapp 200 neue Bufdi-Stellen eingerichtet

08.02.2016, 11:37

Berlin/Halle (dpa/sa) - Bis Ende Januar sind in Sachsen-Anhalt 197 neue Bundesfreiwilligendienst-Stellen zur Unterstützung von Flüchtlingen eingerichtet worden. Bundesweit waren es 1225 neue Plätze, wie ein Sprecher des Bundestagsabgeordneten Roland Claus (Linke) am Montag in Berlin mitteilte. Die Zahlen gehen aus der Antwort des Bundesfamilienministerium auf eine parlamentarische Anfrage von Claus hervor. Zuerst hatte die Mitteldeutsche Zeitung (Montag) berichtet.

Die Bundesregierung hatte im Dezember 2015 ein Sonderprogramm zur Flüchtlingshilfe gestartet. Bis zu 10 000 Stellen sollen jährlich im Bundesfreiwilligendienst zusätzlich geschaffen werden. Das Programm im Volumen von 50 Millionen Euro läuft bis zum 31. Dezember 2018. Sachsen-Anhalt richtete den Angaben zufolge bislang die meisten neuen Plätze für Bufdis ein; Nordrhein-Westfalen schuf 192 Stellen, Sachsen 174.