1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Forster-Ausstellung in Wörlitz wird erweitert

Forster-Ausstellung in Wörlitz wird erweitert

12.09.2018, 14:51

Wörlitz (dpa/sa) - Die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz wird im kommenden Jahr ihre Georg-Forster-Ausstellung erweitern. Einzelheiten dazu kündigte Stiftungsdirektorin Brigitte Mang am Mittwoch anlässlich der Übergabe eines Schecks der ostdeutschen Sparkassenstiftung an. Mit der nicht genannten Summe sei es nun möglich, etwa 30 Objekte, die Forster von seinen Südseereisen mitgebracht und 1775 dem Anhaltischen Fürstenehepaar Franz und Luise geschenkt hatte, zu restaurieren und in Vitrinen zu präsentieren. Zu den Gegenständen gehören laut Mang unter anderem Halsschmuck, Werkzeug und eine Nackenstütze.

"Wir haben mit Georg Forster einen Welterkunder und so einen Blick auf die Südsee im 18. Jahrhundert", sagte Mang. Man wolle mit den Objekten Geschichten erzählen, die vor allem auch junge Menschen begeistern sollen.

Bislang informieren drei Ausstellungsräume im Schloss Wörlitz vor allem über das Wirken und Leben von Georg Forster (1754-1794). Ab Mai kommenden Jahres sollen dann in drei weiteren Räumen die restaurierten Alltagsgegenstände aus der Südsee präsentiert werden.

Informationen zur bestehenden Forster-Ausstellung im Schloss Wörlitz