1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Frankesche Stiftungen stellen das Reisen in den Mittelpunkt

Frankesche Stiftungen stellen das Reisen in den Mittelpunkt

08.03.2018, 14:58

Halle (dpa/sa) - Die Franckeschen Stiftungen in Halle haben das Thema Reisen in den Mittelpunkt ihres Jahresprogramms 2018 gestellt. Anlass sei eine Tour von Stiftungsgründer August Hermann Francke (1663-1727) vor 300 Jahren, die zur Verbreitung des Halleschen Pietismus in Süddeutschland geführt habe, teilten die Stiftungen am Donnerstag mit. Die Jahresausstellung unter dem Titel "Durch die Welt im Auftrag des Herrn. Reisen von Pietisten im 18. Jahrhundert" stelle die These auf, dass der Hallesche Pietismus einer der Wegbereiter der modernen Reisekultur gewesen ist.

Die Schau werde während der traditionellen Francke-Feier (16. bis 18. März) eröffnet und zeige anhand von Exponate aus den kulturhistorischen Sammlungen der Franckeschen Stiftungen, wie Reisen zu einem System und zum Element der pietistischen Reformpläne wurde. Geplant sei ein umfangreiches Begleitprogramm.

Nähere Erkenntnisse sollen rund 1450 handschriftlich überlieferte Selbstzeugnisse Franckes und seiner Mitarbeiter erbringen, die im Rahmen einer von der Deutschen Forschungsgemeinschaft ausgewertet werden. Das Projekt soll drei Jahre lang laufen.

Der Bildungs- und Sozialreformer Francke hatte die Stiftungen 1698 als Schulstadt gegründet, in der Kinder aus allen Schichten lernten. Von ihm ausgesandte Geistliche wirkten in zahlreichen Ländern.

Frankesche Stiftungen