1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Frei nach Cranach: Fotokünstlerin gestaltet lebendes Bild

Frei nach Cranach: Fotokünstlerin gestaltet lebendes Bild

16.06.2017, 05:54

Wittenberg (dpa/sa) - Die Fotokünstlerin Iris Brosch gestaltet an diesem Freitag ein von Menschen dargestelltes lebendes Bild im Wittenberger Lutherhof. Diese Technik heißt "Tableau vivant". Brosch nimmt sich das Gemälde "Christus segnet die Kinder" von Lucas Cranach d.J. als Vorlage. Neben professionellen Models nehmen auch Wittenberger an der Aktion teil und werden zu Darstellern auf Zeit, wie die Geschäftsstelle Luther 2017 mitteilte.

Brosch arbeitet als Modefotografin sowie Video- und Performancekünstlerin. Bei der der 56. Biennale 2015 in Venedig hatte sie schon einmal ein lebendes Bild geschaffen.

Das Tableau vivant gehört zum Beitrag von Sachsen-Anhalt innerhalb der Veranstaltungsreihe "Wittenberger Länderwochen". Bis zum 10. September werden sich die Bundesländer Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen im Lutherhof präsentieren. Die Reihe ist Teil der Feierlichkeiten zum Jubiläum 500 Jahre Reformation.