1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Freibad Saline in Halle wird nach Sanierung eröffnet

Freibad Saline in Halle wird nach Sanierung eröffnet

14.06.2018, 14:47

Halle (dpa/sa) - Das durch das Hochwasser im Jahr 2013 schwer beschädigte Freibad Saline in Halle wird am Freitag nach einer umfassenden Sanierung wiedereröffnet. Die letzte Sanierungsphase sei abgeschlossen, hieß in einer Mitteilung des Landesverwaltungsamtes am Donnerstag. Im letzten Schritt wurde demnach in den vergangenen Monaten das Schwimmbecken erneuert, dass sich in Folge des Hochwassers gesenkt hatte. Der Schwimmer und gebürtige Hallenser Paul Biedermann wird an der Eröffnungsfeier teilnehmen und den ersten Sprungs ins Wasser wagen, wie eine Sprecherin der Bäder Halle GmbH (BHG) erklärte.

Die Bäder Halle GmbH hatte nach Angaben des Landesverwaltungsamtes für die umfassende Sanierung Flutmittel beantragt. Insgesamt wurden der Mitteilung zufolge 4 Millionen Euro bewilligt, von denen 3,2 Millionen Euro in Anspruch genommen wurden. Die Sanierungsarbeiten waren stets auf die Monate beschränkt worden, in denen das Bad wetterbedingt ohnehin geschlossen war.