1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Freiwillige Feuerwehrleute gesucht: Land startet Kampagne

Freiwillige Feuerwehrleute gesucht: Land startet Kampagne

12.02.2018, 15:48

Magdeburg (dpa/sa) - Das Land Sachsen-Anhalt greift den schrumpfenden Feuerwehren im Land unter die Arme und startet eine Imagekampagne zur Mitgliedergewinnung. Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) sagte am Montag in Magdeburg, Ziel sei mehr Wertschätzung in der Öffentlichkeit. Die Feuerwehrleute seien nicht nur gefragt beim Löschen von Bränden, Hilfe bei Hochwasser und Sturmschäden. Es gehe auch um ein Stück gelebte Heimat. Kinder und Jugendliche gehörten ebenso dazu wie der 100-jährige Feuerwehrmann Franz Krause aus Barby, den Stahlknecht eingeladen hatte.

Die Kampagne läuft auf einen landesweiten Tag der Feuerwehr am 26. Mai zu, an dem möglichst viele Ortsfeuerwehren Angebote für Interessierte machen sollen. Die Zahl der Einsatzkräfte bei der Feuerwehr im Land ist nach Angaben des Innenministeriums seit 2005 um 15 Prozent zurückgegangen und liegt aktuell bei rund 31 000. Vor allem in der Tageszeit zwischen 6.00 und 18.00 Uhr gebe es vielerorts Probleme, genügend Einsatzkräfte zusammenzubekommen. Die Ehrenamtlichen gehen dann regulär ihren Berufen nach.