1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Freiwilligendienste in Sachsen-Anhalt beliebt

Freiwilligendienste in Sachsen-Anhalt beliebt

07.07.2017, 06:45

Magdeburg/Halle (dpa/sa) - Freiwilligendienste sind bei Menschen in Sachsen-Anhalt gefragt. Ende Mai leisteten nach Angaben des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben knapp 2 100 Menschen einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Land. Hinzu kommen zahlreiche Freiwillige, die ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) absolvieren.

Im Zyklus 2015/2016 haben 1 666 Menschen bei den Partnern des Bundesarbeitskreises Freiwilliges Soziales Jahr mitgearbeitet. Die Gesamtzahl der Freiwilligen dürfte noch höher liegen: Johanniter, Malteser und das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben sind nicht im Arbeitskreis vertreten.

Der Bundesfreiwilligendienst löste vor sechs Jahren den Zivildienst ab und soll sowohl Männer als auch Frauen aller Altersklassen ansprechen. "Der BFD wird gut angenommen", sagte Peter Schloßmacher vom Bundesamt. Seit vier Jahren hätte sich die Zahl der Freiwilligen auf hohem Niveau eingependelt.

Informationen Sozialministerium Freiwilliges Jahr

Informationen Bundes Freiwilligendienst

Statistik Bundesamt über BFD