1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Freund zahlt 1500 Euro Reststrafe: 31-Jähriger wieder frei

Freund zahlt 1500 Euro Reststrafe: 31-Jähriger wieder frei

13.07.2018, 13:46

Magdeburg (dpa/sa) - Wenn das kein Freundschaftsdienst ist: Mit 1500 Euro hat ein Mann seinen per Haftbefehl gesuchten Freund vor dem Antritt einer Gefängnisstrafe bewahrt. Bundespolizisten hatten den 31-jährigen Freund am Donnerstag am Magdeburger Hauptbahnhof kontrolliert und festgestellt, dass gegen ihn ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Gießen vorlag. Er war im März 2015 vom dortigen Amtsgericht wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr durch Nötigung in zwei Fällen zu einer Strafe in Höhe von 6000 Euro verurteilt worden. 4500 Euro zahlte er, flüchtete dann aber. Bei einem Telefonat konnte der 31-Jährige seinen Freund dazu bringen, die Reststrafe zu übernehmen - und verließ die Wache als freier Mann.

Pressemitteilung