1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Früherer Stasi-Vizeminister stellt Buch vor

Früherer Stasi-Vizeminister stellt Buch vor

21.03.2017, 21:54

Berlin (dpa) - Der frühere Vizeminister der DDR-Staatssicherheit, Werner Großmann, hat ein Erinnerungsbuch mit dem Titel "Der Überzeugungstäter" vorgelegt. "Ich habe nichts zu bereuen, ich habe niemandem geschadet, ich habe keine Straftat begangen", betonte der 88-Jährige am Dienstagabend bei der Vorstellung des Gesprächsbuches in Berlin. Wie Tausende DDR-Bürger habe er geholfen, den Frieden in Europa zu erhalten. "Darauf bin ich stolz." Großmann war zuletzt auch Leiter der Hauptverwaltung Aufklärung (HVA) im Stasi-Ministerium und Nachfolger von Markus Wolf.

Der einstige Generaloberst berichtete vor mehr als 100 Zuhörern auch über Differenzen mit Stasi-Chef Erich Mielke. Dieser sei gegenüber der HVA misstrauisch und skeptisch gewesen, "weil wir ins feindliche Gebiet (Bundesrepublik) hineingearbeitet haben". Mielke habe 1989 bei einer Dienstbesprechung in die Runde gefragt, ob er zurücktreten solle. Großmann sagte, er habe Ja gesagt. Der Minister habe nicht reagiert und ihn später mit der Frage angerufen, ob dies ernst gemeint gewesen sei. Als er wiederum bejahte, habe Mielke wortlos aufgelegt, so der frühere Stasi-Funktionär.