1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Führungen zur Reformation im Kloster Memleben

Führungen zur Reformation im Kloster Memleben

11.03.2017, 09:19

Memleben (dpa/sa) - Mit einem Blick in die Reformationszeit startet das Museum Kloster und Kurpfalz Memleben im Burgenlandkreis in die neue Saison. Für heute seien mehrere Sonderführungen durch die Kelleranlagen des Klosters und des Gutsbezirks geplant, teilte das Museum mit. Sie seien erstmals wenige Jahre nach dem Anschlag der 95 Thesen durch den Reformator Martin Luther erwähnt worden. In den Wirren der Reformationszeit sei das Kloster geplündert und aufgelöst worden. Anschließend diente es als Lager für Bier, Wein, Obst und Gemüse. Selbst in der Krypta des Klosters seien bis ins 19. Jahrhundert hinein Rüben und Kartoffeln eingelagert worden.

Die Geschichte des Klosters Memleben reicht bis ins 10. Jahrhundert zurück. Ausstellungen und die baulichen Überreste erinnern bis heute an die Geschichte des einstigen Reichs- und Benediktinerklosters. Außerdem war es im Mittelalter eine Kaiserpfalz. Der erste deutsche Kaiser, Otto der Große (912-973), starb ebenso in Memleben wie sein Vater König Heinrich I. Mit dem Saisonstart bietet das Museum wieder regelmäßig öffentliche Führungen an. Zudem seien über das ganze Jahr hinweg zahlreiche Veranstaltungen geplant.

Informationen des Klostermuseums zum Saisonstart