1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. GdP: Eskalierter Einsatz in Naumburg ist Einzelfall

GdP: Eskalierter Einsatz in Naumburg ist Einzelfall

11.05.2017, 13:54

Naumburg (dpa/sa) - Der eskalierte Polizeieinsatz in Naumburg, bei dem eine Gruppe gegen einen Streifenwagen trat und im Revier randalierte, ist nach Gewerkschaftseinschätzung ein akuter Einzelfall. Obwohl die Kollegen häufiger mit aggressiven Gruppen zu tun hätten, bekämen sie die Situationen für gewöhnlich in den Griff, sagte der Landeschef der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Uwe Petermann, am Donnerstag.

Der Fall aus Naumburg sorgt für Diskussionen. Dort war am Wochenende ein Einsatz aus dem Ruder gelaufen, als Polizisten in einem Lokal den Führerschein eines 21-Jährigen einziehen wollten. Der Mann rief laut Polizei Unterstützer zusammen. Um eine Eskalation zu verhindern, hätten sich die Beamten zurückziehen wollen. Dabei sei gegen den Streifenwagen getreten worden. Später sei der 21-Jährige mit einer Gruppe auf dem Revier aufgetaucht und habe randaliert. Gegen den Mann wird ermittelt. In Gewahrsam kam er nach beiden Vorfällen jedoch nicht.

Pressebericht mit Mitteilung zum Polizeieinsatz in Naumburg