1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. GdP fordert schnelle Unterkunft für Einsatzhundertschaft

GdP fordert schnelle Unterkunft für Einsatzhundertschaft

16.10.2019, 15:50

Magdeburg (dpa/sa) - Der Landesbezirk Sachsen-Anhalt der Gewerkschaft der Polizei (GdP) fordert die schnelle Einrichtung einer Unterkunft für die 4. Einsatzhundertschaft der Landesbereitschaftspolizei. Notwendig sei "eine adäquate und zeitnahe Entscheidung durch die politisch Verantwortlichen und die Bereitstellung der erforderlichen finanziellen Mittel", erklärte GdP-Landesvorsitzender Uwe Bachmann am Mittwoch. "Das gestiegene Einsatzaufkommen, insbesondere im Versammlungs- und Demonstrationsgeschehen im südlichen Bereich Sachsen-Anhalt sowie Soforteinsätze, wie uns das schreckliche Verbrechen von Halle deutlich zeigt, machen einen solchen Schritt notwendig."

Ihrer Auffassung nach verfügt eine für die Einsatzhundertschaft geeignete Immobilie in der Magdeburger Chaussee in Halle über eine taktisch gute Lage und mit ihrer Nähe zur Autobahn über eine gute Anbindung an die Infrastruktur. Einsatzzeiten würden damit deutlich verkürzt und die Sicherheitslage grundlegend verbessert. Zugleich verwies der GdP-Vorstand auf die deutlich geringeren Einsatzstunden und damit einhergehenden Entlastungen, die mit einer verkürzten Anfahrtszeit für die Polizisten verbunden seien.