1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Geburtshaus von Brigitte Reimann wird abgerissen

Geburtshaus von Brigitte Reimann wird abgerissen

21.03.2017, 17:05

Burg (dpa/sa) - Das Geburtshaus der Schriftstellerin Brigitte Reimann (1933-1973) in Burg bei Magdeburg soll abgerissen werden. Weil das Gebäude akut einsturzgefährdet sei, gebe es keine andere Möglichkeit, teilte das zuständige Landratsamt am Dienstag mit. "Der Verfall ist in den letzten Wochen rapide vorangeschritten", erklärte der Landrat des Jerichower Landes, Steffen Burchhardt. Der Landkreis müsse zum Schutz von Passanten handeln. Der Abriss werde in den nächsten Tagen erfolgen. Weil die Eigentumsverhältnisse nicht geklärt seien, trage der Landkreis die Kosten.

Diskutiert wird, ob es in Burg künftig eine Gedenkstätte für die 1973 gestorbene Schauspielerin geben soll. Es gebe Gespräche mit der Brigitte Reimann Gesellschaft und der Kommune, hieß es. Zunächst müsse geklärt werden, wem das Grundstück gehöre. Nur dann könne die Stadt dort neue Konzepte umsetzen. Erste Ideen habe man bereits ausgetauscht. Anfang April sollen die Gespräche fortgesetzt werden.