1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Geflüchteter Patient des Maßregelvollzug geschnappt

EIL

Geflüchteter Patient des Maßregelvollzug geschnappt

24.03.2017, 09:12

Stendal/Halle (dpa/sa) - Zwei Tage nach seiner Flucht ist ein Patient aus dem Maßregelvollzug in Uchtspringe gefasst worden. Der 35-Jährige wurde am Donnerstagnachmittag in Halle festgenommen, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Nach einem Zeugenhinweis habe man den Mann in der Wohnung einer Familienangehörigen angetroffen. Er leistete keinen Widerstand. Der 35-Jährige hatte am Dienstag den Ausgang einer Patientengruppe im Ortsteil Wilhelmshof zur Flucht genutzt.

Er war wegen räuberischer Erpressung und gefährlicher Körperverletzung verurteilt worden und seit Mai 2016 in dem Maßregelvollzug für psychisch kranke und suchtkranke Straftäter untergebracht. Bei der Suche nach dem Flüchtigen hatte die Polizei auch einen Hubschrauber eingesetzt. Zuletzt waren immer wieder Patienten beim Ausgang geflohen. Wie im Fall des 35-Jährigen dauerte die Flucht meist nur wenige Tage.