1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Gemeindebund: Schwimmbäder brauchen knapp 150 Millionen Euro

Gemeindebund: Schwimmbäder brauchen knapp 150 Millionen Euro

10.12.2019, 11:52
Daniel Karmann
Daniel Karmann dpa

Magdeburg (dpa/sa) - Um ihre Schwimmbäder auf Vordermann zu bringen, brauchen Sachsen-Anhalts Kommunen eigenen Angaben nach 147 Millionen Euro. Das ergab eine Umfrage des Städte- und Gemeindebundes im Land. Die "Volksstimme" (Dienstag) hatte zuvor darüber berichtet. Der hohe Bedarf sei eine Folge der Sparpolitik der vergangenen 15 Jahre, sagte der Landesgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes, Jürgen Leindecker.

Zahlreiche Bäder seien bereits geschlossen worden. Viele Gemeinden hätten dennoch keinen ausgeglichenen Haushalt und müssten an ihren noch bestehenden Bädern sparen. "Das ist eine sehr bedrückende Entwicklung", sagte Leindecker. Neben den nötigen Sanierungen hätten auch viele Kommunen nach wie vor Probleme, genügend Schwimmmeister zu finden.

Bericht "Volksstimme"