1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Gleimhaus feiert Geburtstag des Namensgebers

EIL

Gleimhaus feiert Geburtstag des Namensgebers

12.12.2018, 09:46

Halberstadt (dpa/sa) - Mit dem mehrteiligen Projekt "Gleim300" feiert das Gleimhaus in Halberstadt im kommenden Jahr den 300. Geburtstag seines Namensgebers Johann Wilhelm Ludwig Gleim. Das Jubiläum werde mit zwei Ausstellungen, einer Audio-Installation und einem erweiterten Vermittlungsprogramm über die Aufklärung gefeiert, teilte das Museum heute mit.

Gleim (1719-1803) wirkte lange in Halberstadt und starb dort auch. 1862 wurden seine Sammlungen in seinem einstigen Wohnhaus öffentlich zugänglich. Es handelt sich nach Museumsangaben heute um den größten erhaltenen Dichternachlass des 18. Jahrhunderts am historischen Ort in der ursprünglichen Sammlungskonzeption.

Die seit Juli laufende Schau "Vision in der Aufklärung" soll am 15. Juni 2019 von der Ausstellung "Der Scherz in der Aufklärung" abgelöst werden. Es gehe um ein im 18. Jahrhundert weit verbreitetes Phänomen und die "sinnliche und affektive Seite der Aufklärung". Auch Gleim habe gern gescherzt und damit vermeintlich "läppisch" geschrieben. Der literarisch-scherzhafte Ton solle durch die Ausstellung neu bewertet werden, hieß es.

Besucher sollen von April an im sogenannten Freundschaftstempel Gleims, der eine Porträtsammlung darstellt, mit den Bildern sprechen können. An dem Multimedia-Projekt sind auch Studenten der Hochschule Harz beteiligt. Weiterhin sind übers Jahr Workshops und "Gedankenclubs" unter dem Motto "aufklärung.mit.machen" geplant.

Gleim300-Projekt