1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Glücksforscher empfiehlt mehr Schlaf und mehr Sport

Glücksforscher empfiehlt mehr Schlaf und mehr Sport

14.01.2019, 05:47

Magdeburg (dpa/sa) - Schon kleine Veränderungen wie ausreichend Schlaf und Kontakt mit alten Freunden machen einem Magdeburger Forscher zufolge glücklich. "Auch mehr Sport und Bewegung im Alltag ist gut", sagte Glücksforscher Jan Delhey in einem dpa-Interview. Die Forschung habe gezeigt, dass vor allem ein aktives Leben, genügend Sozialkontakte und materielle Absicherung die Zufriedenheit positiv beeinflussen. Bei jährlichen Erhebungen landet Sachsen-Anhalt in puncto Glück verlässlich auf den letzten Plätzen. Daraus lässt sich laut Delhey aber weder eine besondere Mentalität noch eine chronische Unzufriedenheit ablesen.

"Es wäre falsch zu denken, dass die Sachsen-Anhalter alle miesepetrig wären oder prinzipiell etwas falsch machen im Leben." Vielmehr gebe es etwa besonders viele ältere Menschen im Land. Mit steigendem Alter verschlechtere sich tendenziell die Gesundheit - und damit auch die eigene Lebenszufriedenheit. Die Glückslevel innerhalb von Deutschland seien gar nicht so groß, sagte Delhey. Zwar sei noch deutlich eine Ost-West-Distanz zu erkennen. "Der Unterschied bei der Zufriedenheit zwischen Ost und West war aber noch nie so gering wie jetzt."