1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Gottesdienst und Picknick: Taufe in der Elbe

Gottesdienst und Picknick: Taufe in der Elbe

20.08.2017, 15:18

Dessau-Roßlau (dpa/sa) - In Dessau-Roßlau ist an der Elbe eine besondere Taufzeremonie gefeiert worden. Der Pfarrer der Christusgemeinde Großkühnau-Ziebigk, Stephan Grötzsch, taufte am Sonntag drei Kinder im Alter von sechs Monaten bis zu drei Jahren sowie einen 13-Jährigen in der Elbe. Begleitet wurde die Zeremonie von einem Gottesdienst unter freiem Himmel.

Für die musikalische Umrahmung sorgte der Posaunenchor Dessau. Eine Taufe im Fluss sei eine urchristliche Tradition, sagte Pfarrer Grötzsch. Sie entspreche auch dem Ritus, da Christus im Fluss Jordan getauft worden sei. Der Fluss habe auch eine gewisse Symbolkraft. "Das Wasser kommt und nimmt das Alte mit hinweg", sagte Grötzsch. Eine Taufe in der Elbe gebe es ein einmal im Jahr.

Christusgemeinde Großkühnau-Ziebigk