1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Graffiti-Künstler gestalten riesige Wandfläche an Fabrik

Graffiti-Künstler gestalten riesige Wandfläche an Fabrik

10.10.2017, 10:09

Magdeburg (dpa/sa) – Eine ehemalige Brot- und Nudelfabrik in Magdeburg ist zur Spielwiese für Graffiti-Künstler geworden. Die Wandfläche in der Aerosol-Arena im Norden der Stadt misst 30 000 Quadratmeter und ist nach Angaben der Betreiber Deutschlands größte Graffiti-Wandfläche. Er habe nach einem Ort gesucht, wo er sich für seine Graffiti-Malereien "einfach so austoben" konnte, sagte Ideengeber und Gründer Jens Märker. "Als ich früher auf Jams war, durften nie mehr als 20, 30 Leute gleichzeitig sprayen." Jams sind organisierte Veranstaltungen, in denen Graffiti-Künstler zusammenkommen und gemeinsam legal sprühen.

2012 ging die Arena an den Start. Seitdem ist die bunte Wand des alten Fabrikgebäudes bereits von Weitem erkennbar - zu sehen sind etwa ein halbnacktes Krokodil, eine Mickey Mouse und viele unlesbare, verschnörkelte Buchstaben. "Du hast hier deine Ruhe, kannst malen was du willst und dir wird bei allem geholfen", sagte Graffiti-Künstler Ilja zum Konzept der Aerosol-Arena.

Website der Aerosol Arena