1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Große Regenmengen und hohe Windgeschwindigkeiten

Große Regenmengen und hohe Windgeschwindigkeiten

23.06.2017, 14:15
Bei den Unwettern gab es viel Regen und Wind. Foto: Andre März
Bei den Unwettern gab es viel Regen und Wind. Foto: Andre März Andre März

Leipzig (dpa) - Die Unwetter über Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen haben große Regenmassen gebracht. Teilweise sei innerhalb von 24 Stunden so viel Regen gefallen, wie sonst in einem halben Monat, sagte Torsten Lehne vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Freitag. Spitzenreiter war demnach Zielitz nördlich von Magdeburg mit 58 Litern Niederschlag pro Quadratmeter. In Schönhausen an der Elbe fielen innerhalb eines Tages bis Freitagfrüh 56 Liter, in Schackensleben in der Börde 52 Liter.

In Sachsen war vor allem das Vogtland betroffen. Der höchste Wert wurde an der Talsperre Muldenberg mit 54 Litern pro Quadratmeter gemessen. In Oelsnitz waren es 52 Liter, in Plauen 48 Liter. "Das sind schon sehr hohe Werte", sagte Lehne. In Thüringen lagen die Mengen mit 38 Litern bei Altenburg und in Berga nicht ganz so hoch. Im äußersten Süden des Landes habe es gar nicht geregnet.

Die stärksten Windböen registrierten die Meteorologen auf dem sächsischen Fichtelberg mit 108 Kilometern pro Stunde. Orkanböen seien nicht dabei gewesen. Im Flachland war ähnlich wie bei den Regenmengen vor allem der Norden Sachsen-Anhalts betroffen. In Ummendorf westlich von Magdeburg wurden 96 km/h gemessen, in Seehausen in der Altmark 93 km/h. In Thüringen wehten die Winde mit maximal 66 km/h deutlich schwächer.