1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Große Tagung zur Kriminalprävention in Magdeburg

Große Tagung zur Kriminalprävention in Magdeburg

07.12.2015, 10:06

Magdeburg (dpa/sa) - Magdeburg wird im kommenden Jahr Austragungsort für den größten europäischen Kongress zum Thema Kriminalprävention. Am 6. und 7. Juni 2016 würden mehr als 2500 Teilnehmer zum 21. Deutschen Präventionstag erwartet, teilte das Innenministerium am Montag in Magdeburg mit. Themen seien etwa Islamisierung, Gewalt und Sucht. Die Flüchtlingsdebatte wie auch die Integrationsarbeit sollen ebenfalls einen hohen Stellenwert einnehmen. Geplant seien Diskussionsrunden, Vorträge, Ausstellungen sowie Theater- und Filmvorführungen.

Den Deutschen Präventionstag gibt es den Angaben zufolge seit 1995 einmal jährlich in wechselnden Städten. Er richtet sich vor allem an Verantwortliche in Kommunen, bei der Polizei, im Gesundheitswesen, in der Jugendhilfe, Justiz, Kirchen, Schulen und Verbänden. Es gibt aber auch Angebote für das breite Publikum.

Infos Präventionstag