1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Großes Interesse am "Heimatstipendium": 70 Bewerber

Großes Interesse am "Heimatstipendium": 70 Bewerber

09.08.2017, 14:24

Halle (dpa/sa) - Das Sonderförderprogramm "Heimatstipendium", das Künstler und Museen stärker aneinander koppeln soll, ist auf große Resonanz gestoßen. 70 Bewerbungen für acht zu vergebene Stipendien seien bei der Kunststiftung des Landes eingegangen, sagte Sprecherin Kathrin Westphal am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Vor allem Kreative aus den Bereichen Bildende und Angewandte Kunst hätten großes Interesse, sich mit den 14 zuvor ausgewählten Einrichtungen künstlerisch auseinanderzusetzen. Ziel des "Heimatstipendiums" sei es, das kulturelle Erbe einzelner Regionen weiterzuentwickeln, indem unter anderem die musealen Sammlungen stärker in die öffentliche Wahrnehmung gerückt werden.

Die acht Künstler würden mit einem Jahresstipendien zu je 12 000 Euro gefördert, sagte Westphal. Das Gesamtbudget des Programms betrage 173 000 Euro. Am 31. August wolle der Künstlerische Beirat der Stiftung entscheiden, wer die acht Stipendiaten seien.

Kunststiftung Sachsen-Anhalt