1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Grube und Merkel weihen neue ICE-Trasse in Leipzig ein

Grube und Merkel weihen neue ICE-Trasse in Leipzig ein

09.12.2015, 13:53

Leipzig (dpa) - Bahnchef Rüdiger Grube und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) haben am Mittwoch die neue ICE-Trasse zwischen Erfurt, Leipzig und Halle eingeweiht. Die Schnelltrasse sei ein Jubiläumsgeschenk zu 25 Jahren deutscher Einheit, sagte Merkel zur Eröffnung in Leipzig. Ab Sonntag sollen nach einem Fahrplanwechsel regulär Züge über die 123 Kilometer lange Strecke rollen. Die Trasse Erfurt-Leipzig/Halle ist Teil des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit 8. Ab 2017 soll die Aus- und Neubautrasse zwischen Nürnberg und Berlin durchgängig befahrbar sein. Die Schnellzugstrecke war bereits Anfang der 1990er geplant worden und sollte ursprünglich schon zur Jahrtausendwende fertig sein.

Infos zum Trassenabschnitt Erfurt-Leipzig/Halle