1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Gustav-Weidanz-Preis von 2016 wird am 3. März überreicht

Gustav-Weidanz-Preis von 2016 wird am 3. März überreicht

21.02.2018, 15:23

Halle (dpa/sa) - Der bereits vor mehr als 14 Monaten von der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle vergebene Gustav-Weidanz-Preis kann nun an die Preisträgerin überreicht werden. Die junge Bildhauerin Lisa Seebach nehme die mit 2500 Euro dotierte Auszeichnung am 3. März im Kunstmuseum Moritzburg Halle entgegen, sagte Burg-Sprecherin Silke Janßen am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Grund für die Verzögerung sei ein ganzjähriges Stipendium der Künstlerin 2017 in New York gewesen. Auszeichnung und die dazugehörige Ausstellung seien deshalb verschoben worden. Seebach wurde 1981 in Köln geboren und studierte an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. 

Um den nach dem Bildhauer Gustav Weidanz (1889-1970) benannten Preis hatten sich 74 Absolventen aus 24 Kunsthochschulen beworben - gut ein Drittel mehr als bei der letzten Vergabe 2012. Der Preis wird seit 1975 vergeben. Es gebe keinen festen Rhythmus, es werde aber eine Vergabe alle vier Jahre angestrebt, hieß es. Die Auszeichnung ist Janßen zufolge deutschlandweit eine der wenigen, die ausschließlich der Bildhauerkunst vorbehalten ist.

Gustav-Weidanz-Preis 2016