1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Gute Betreuungsschlüssel, aber überalterte Lehrerschaft

Gute Betreuungsschlüssel, aber überalterte Lehrerschaft

17.08.2017, 10:37
Kinder. Foto: Julian Stratenschulte/Archiv
Kinder. Foto: Julian Stratenschulte/Archiv dpa

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt gehört einer aktuellen Studie zufolge bundesweit zur Spitzengruppe bei Schulqualität und Betreuungsschlüssel. In allen Schulformen musste ein Lehrer rechnerisch weniger Schüler betreuen als im Bundesschnitt, schrieben die Forscher in dem am Donnerstag veröffentlichten Bildungsmonitor. Die Betreuungsschlüssel in Kindertagesstätten und an Hochschulen seien hingegen schlechter, konstatierten die Forscher und listeten Sachsen-Anhalt ebenso wie bei der Schulqualität auf Rang vier.

Relativiert würden diese guten Ergebnisse allerdings durch die besonders ungünstige Altersstruktur der Lehrerinnen und Lehrer an den allgemeinbildenden Schulen. In Fragen wie Investitionen in die Schulen, Sachausstattung und Altersstruktur sei Sachsen-Anhalt Schlusslicht. In der Gesamtwertung landete Sachsen-Anhalt im Mittelfeld aller Bundesländer.

Die Studie hatte die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) beim unternehmernahen Kölner Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Auftrag gegeben. Den Angaben zufolge wurde seit 2004 zum 14. Mal gemessen, in welchen sogenannten Handlungsfeldern der Bildungspolitik Fortschritte erzielt wurden.

Interview IW-Autor zu Bildungsmonitor 2017

Bildungsmonitor 2017 bei INSM