1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Gute Spargelsaison dank Wärme: Bauern beklagen Preise

EIL

Gute Spargelsaison dank Wärme: Bauern beklagen Preise

18.06.2018, 06:14

Hohenseeden/Mücheln/Plätz/Deetz (dpa/sa) - Die hohen Temperaturen haben Sachsen-Anhalts Spargelbauern in dieser Saison hohe Erträge beschert - aber auch niedrigere Kilo-Preise. "Es war ein ideales Jahr für den Spargel", sagte der Geschäftsführer der Agrargenossenschaft Hohenseeden/Parchen, Patrick Wolter. Er verwies aber auch auf die Kehrseite: "Betriebswirtschaftlich ist es eine Katastrophe, es war viel zu viel deutscher Spargel auf dem Markt." Das habe die Preise fallen lassen. Antje Hindorf aus Langeneichstädt im Saalekreis sagte: "Innerhalb von 14 Tagen haben wir so viel geerntet wie im Vorjahr in vier Wochen." Mit den Preisen sei sie als Direktvermarkter extrem unter Druck geraten.

Agrargenossenschaft Hohenseeden/Parchen eG zum Spargel

Infos Spargelhof Heinl

Deetzer Spargel

Spargelhof Hindorf