1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Händel-Haus stellt historische Musikdokumente ins Netz

Händel-Haus stellt historische Musikdokumente ins Netz

14.12.2015, 10:59

Halle (dpa/sa) - Das Händel-Haus in Halle hat 144 historische Musikdokumente digital erfasst und ins Internet gestellt. Zu den Objekten aus der Sammlung gehört unter anderem der Erstdruck der Oper Ottone von Georg Friedrich Händel aus dem Jahr 1723, wie das Händel-Haus am Montag mitteilte.

Zudem seien frühe Ausgaben der Oratorien Joseph and his brethren (Joseph und seine Brüder) und Salomon, beide mit Händel-Porträts des Kupferstechers Jacobus Houbraken ausgestattet, jetzt online abrufbar.

Die Objekte umfassen 30 Händel-Ausgaben aus dem 18. Jahrhundert, ein Bündel von 106 Einzelstücken, darunter Liedzettel mit Musikstücken von Händel und anderen Komponisten, sowie acht handschriftliche Kopien von Händel-Werken aus dem späten 18. und frühen 19. Jahrhundert. Es ist bereits das zweite Mal, dass das Händel-Haus Stücke seiner Sammlung für das Internet aufbereitet hat. 2011 wurde ein erster Teil digitalisiert. Das Angebot soll in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden.

Digitalisierte Sammlung des Händel-Hauses