1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Härtel und Türpitz werden geehrt - Doppelte Meisterehrung

Härtel und Türpitz werden geehrt - Doppelte Meisterehrung

11.05.2018, 12:57

Magdeburg (dpa/sa) - Nach dem historischen Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga werden Jens Härtel und Philip Türpitz vom 1. FC Magdeburg mit einer besonderen Auszeichnung bedacht. Härtel wird am Samstag nach dem Saisonfinale als Trainer der Saison und Türpitz als Spieler der Saison in der 3. Liga ausgezeichnet. Beide Magdeburger "Aufstiegshelden" hatten sich bei der Abstimmung jeweils mit deutlichem Vorsprung und absoluter Mehrheit gegen die Konkurrenz durchgesetzt, wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag mitteilte.

Die Magdeburger können ihre historische Saison auch noch mit der Meisterschaft krönen. Dafür braucht der FCM bei den Sportfreunden Lotte (13.30 Uhr) einen Sieg, sollte im Fernduell Mitaufsteiger SC Paderborn bei Fortuna Köln ebenfalls gewinnen. Zwar geht der FCM mit einem Vorsprung von zwei Zählern in das Saisonfinale, hätte aber bei Punktgleichheit das Nachsehen. Denn die Ostwestfalen haben das um 18 Treffer bessere Torverhältnis. Zudem könnte Magdeburg mit dem 27. Saisonerfolg eine neue Bestmarke aufstellen. Denn so viele Siege in einer Saison in der 3. Liga schaffte bisher noch kein Team.

Weil die Meisterschaftsentscheidung offen ist, wird bei beiden Spielen jeweils ein Exemplar des 63 Zentimeter hohen und achteinhalb Kilogramm schweren Meisterpokals sowie eine DFB-Ehrungsdelegation vor Ort sein.

DFB-Mitteilung

3. Liga

Homepage 1. FC Magdeburg

Facebook 1. FC Magdeburg

Twitter 1. FC Magdeburg

Youtube 1. FC Magdeburg