1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Haftstrafe für Ex-Landrat Finzelberg

Haftstrafe für Ex-Landrat Finzelberg

23.06.2017, 16:26
Ex-Landrat Lothar Finzelberg. Foto: Jens Kalaene/Archiv
Ex-Landrat Lothar Finzelberg. Foto: Jens Kalaene/Archiv dpa-Zentralbild

Magdeburg (dpa/sa) - Ex-Landrat Lothar Finzelberg ist wegen Bestechung und Steuerhinterziehung zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Das Landgericht Magdeburg verurteilte den früheren Landrat des Jerichower Landes zu zwei Jahren und zehn Monaten, wie ein Gerichtssprecher am Freitag sagte. Drei Monate gelten bereits als verbüßt. Der Mammutprozess dauerte fast zwei Jahre.

Finzelberg war wegen Bestechlichkeit und Steuerhinterziehung angeklagt. Es ging um einen Müllskandal. Die Staatsanwaltschaft sah es als erwiesen an, dass Finzelberg Geld und Gefälligkeiten im Wert von 250 000 Euro von Unternehmern erhielt. Im Gegenzug soll der langjährige Landrat auf Genehmigungsverfahren der Kreisverwaltung Einfluss genommen haben.