1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Hallescher FC erhält Zweitliga-Lizenz ohne Bedingungen

EIL

Hallescher FC erhält Zweitliga-Lizenz ohne Bedingungen

24.04.2019, 13:15
HFC-Fans feuern ihr Team an. Foto: Hendrik Schmidt/Archivbild
HFC-Fans feuern ihr Team an. Foto: Hendrik Schmidt/Archivbild dpa-Zentralbild

Halle (dpa/sa) - Der Hallesche FC hat die wirtschaftlichen Voraussetzungen für einen möglichen Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga geschaffen. Der Verein bekam die Lizenz für die kommende Spielzeit ohne Bedingungen, wie der HFC am Mittwoch mitteilte. "Wir freuen uns über die guten Nachrichten aus Frankfurt. Damit steht sportlichem Erfolg aus formalen Gründen nichts entgegen", sagte Präsident Jens Rauschenbach.

Bis zum Saisonstart muss der HFC aber noch einige Auflagen erfüllen. Diese betreffen vor allem die erhöhten Arbeitsvoraussetzungen für Fernsehen und weitere Medien. "Es war uns bewusst, dass acht Jahre nach dem Stadionneubau der ERDGAS Sportpark nicht mehr alle gestiegenen Anforderungen der 2. Bundesliga erfüllt. Allerdings sind die gestellten Auflagen gemeinsam mit der Stadt Halle absolut lösbar", erklärte Rauschenbach.

Der HFC plant in der 2. Liga mit einem Gesamtetat von rund 15 Millionen Euro. "Wir befinden uns damit auf Augenhöhe mit anderen Aufsteigern aus der 3. Liga. Der Vorstand und die sportliche Führung sind davon überzeugt, dass der HFC mit diesem Etat eine konkurrenzfähige Mannschaft in der 2. Bundesliga stellen könnte", meinte Rauschenbach.

Bereits vor einer Woche hat der HFC die Lizenz für die 3. Liga erhalten. Vier Spieltage vor Saisonende steht Halle auf dem Aufstiegsrelegationsplatz und hat drei Punkte Rückstand auf den Tabellenzweiten Karlsruher SC. Der Vierte SV Wehen Wiesbaden rangiert einen Zähler hinter dem HFC.

Homepage Hallescher FC

Facebook Hallescher FC

Twitter Hallescher FC

Youtube Hallescher FC

Instagram Hallescher FC

3. Liga bei dfb.de