1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Handwerkskammer kritisiert Haushaltsentwurf

Handwerkskammer kritisiert Haushaltsentwurf

11.11.2019, 23:01

Magdeburg (dpa/sa) - Die Handwerkskammer Magdeburg kritisiert die Landesregierung, weil der aktuelle Haushaltsentwurf kein Azubi-Ticket vorsieht. Die Attraktivität der Berufsausbildung müsse weiter gestärkt werden, teilte Burghard Grupe, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Magdeburg am Mittwoch mit. Er erwarte, dass noch ein Weg gefunden werde, ein vergünstigtes Nahverkehrsticket für Auszubildende einzuführen.

Das von SPD und Wirtschaftsvertretern seit Jahren vehement geforderte verbilligte Ticket war bei am Dienstag nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen. Es soll lediglich der Kreis der Azubis erweitert werden, die über einen Topf des Bildungsministeriums Fahrtkosten zur Berufsschule sowie Unterbringungskosten im Internat zurückbekommen können. Die Abgeordneten haben in den nächsten Wochen das letzte Wort zum Haushaltsentwurf und können das Geld noch anders verteilen.