1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Harzer Schmalspurbahnen haben wieder Heizer

Harzer Schmalspurbahnen haben wieder Heizer

28.08.2017, 14:27
Die Harzer Schmalspurbahn fährt auf dem Brocken im Harz. Foto: Daniel Naupold/Archiv
Die Harzer Schmalspurbahn fährt auf dem Brocken im Harz. Foto: Daniel Naupold/Archiv dpa

Wernigerode (dpa) - Busse statt Dampfloks, weil das Personal fehlt: Diese Zwischenlösung bei den Harzer Schmalspurbahnen (HSB) findet zum 2. September ein Ende. Die forcierte Personalsuche und Ausbildung beispielsweise neuer Dampflokheizer mache es ab dem Wochenende möglich, auf den Einsatz von Bussen auf der Selketalbahn zu verzichten, teilten die Schalspurbahnen am Montag in Wernigerode mit. Ein Zug mit Dampflok pendele dann wieder zwischen Quedlinburg, Harzgerode, Hasselfelde und Eisfelder Talmühle und gewährleiste den Anschluss an den Nordhäuser Dampfzug auf den Brocken.

Mit dem Wechsel zum Sommerfahrplan Ende April hatten die HSB erstmals in ihrer Geschichte wegen Personalmangels einzelne Zugfahrten auf der Selketalbahn durch Busse ersetzen müssen. Auf der rund 60 Kilometer langen Strecke war rund ein Viertel der Zugleistung über Busse abgedeckt worden, im Juli konnte laut HSB schon auf 10 Prozent Schienenersatzverkehr reduziert werden.

Pressemitteilung

Infos zur Selketalbahn