1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Harzmuseum widmet DDR-Formgestalter Dietel Themenabend

EIL

Harzmuseum widmet DDR-Formgestalter Dietel Themenabend

10.08.2019, 13:28

Wernigerode (dpa/sa) - Das Harzmuseum in Wernigerode widmet einem preisgekrönten DDR-Designer einen Themenabend. Am 24. August werde der 45-minütige Dokumentarfilm "Stop Styling" aus dem Jahr 2016 über den Formgestalter Karl Clauss Dietel gezeigt, heißt es auf der Internetseite des Museums. Der heute 84-Jährige erhielt 2014 den Bundesdesignpreis für sein Lebenswerk. Der Themenabend mit Film und Führung sei Teil der Sonderausstellung "Design - Bauhaus-Erbe der DDR", die bis 31. August gezeigt werde, hieß es.

Sie präsentiere vor allem Gebrauchsgegenstände, die zwischen den 1950er und 1980er Jahren in Mode waren, darunter Möbel, Glas und Porzellan. Dietel gab DDR-Gebrauchsgegenständen wie Radios, Schreibmaschinen und Motorrädern ihre Form und gestaltete unter anderem das "Simson"-Kleinkraftrad, das heute noch beliebt ist.

Informationen zum Themenabend über Karl Clauss Dietel