1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Haseloff bedauert Tillichs Rücktritt

Haseloff bedauert Tillichs Rücktritt

18.10.2017, 16:46

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff hat den Rücktritt seines sächsischen Amtskollegen Stanislaw Tillich (beide CDU) ausdrücklich bedauert. Er habe persönlich und beruflich ein sehr gutes Verhältnis zum Dresdner Regierungschef, sagte Haseloff am Mittwoch.

Tillich hatte kurz zuvor angekündigt, dass er sein Amt nach neun Jahren als Ministerpräsident im Dezember aufgeben werde. Der 58-Jährige zieht damit die Konsequenz aus dem schlechten Abschneiden der sächsischen CDU bei der Bundestagswahl. Die AfD war im Freistaat vor der Union stärkste Kraft geworden. Neuer Regierungschef soll der sächsische CDU-Generalsekretär Michael Kretschmer werden.