1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Haseloff: Corona-Hilfen für Betroffene zeitlich begrenzt

Haseloff: Corona-Hilfen für Betroffene zeitlich begrenzt

06.11.2020, 10:29
Ronny Hartmann
Ronny Hartmann dpa-Zentralbild

Berlin (dpa) - Die Corona-Hilfen für Betroffene des Teil-Shutdowns können laut Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) nach November nicht unbegrenzt weiterlaufen. Da gebe es Grenzen im Haushalt, sagte er am Freitag im ZDF-"Morgenmagazin". "Wir müssen dann sicherlich auch konzeptionell nochmal nachdenken, ob durch Teil-Shutdowns überhaupt die Effekte erzielt werden." Auch andere Maßnahmen zur Senkung der Infektionszahlen müssten überprüft werden, sagte der neue Bundesratspräsident.

Mit Blick auf die zugesagten Hilfen sagte er: "Wir sind auf jeden Fall alle der Meinung, es muss das Versprechen eingehalten werden, dass im November das Geld auch fließt." Auch mit Blick auf den unklaren weiteren Verlauf der Pandemie und etwaige Maßnahmen zur Eindämmung dürfe man jetzt nicht das Vertrauen enttäuschen.

Die Bundesregierung hatte milliardenschwere Nothilfen für Unternehmen beschlossen, die wegen des Teil-Shutdowns im November ihre Geschäfte dicht machen oder erhebliche Umsatzeinbußen erdulden müssen.