1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Haseloff: Dreierbündnisse können funktionieren

Haseloff: Dreierbündnisse können funktionieren

24.09.2017, 18:26

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff hält ein Dreierbündnis auf Bundesebene für möglich. Gegen eine Koalition aus drei Parteien spreche grundsätzlich nichts, sagte der CDU-Politiker am Sonntagabend im MDR Fernsehen. "Es kann funktionieren, wenn man sich auf die Schnittmengen konzentriert", sagte Haseloff. Aspekte, bei denen sich die drei Partner uneinig seien, müssten ausgeblendet werden. Ersten Hochrechnungen zufolge hätte eine Koalition aus CDU, FDP und Grünen - ein sogenanntes Jamaika-Bündnis - eine Mehrheit im Bundestag.

Haseloff verwies darauf, dass es Dreierbündnisse bereits in vielen Bundesländern gebe. In Sachsen-Anhalt etwa regiert die CDU mit SPD und Grünen in einem sogenannten Kenia-Bündnis.

Haseloff kritisierte die Ankündigung der SPD, in die Opposition zu gehen und nicht über eine Neuauflage der Großen Koalition zu sprechen. Eine Partei müsse sich immer ihre Sprechfähigkeit erhalten.

Infos zur Wahl beim Statistischen Landesamt