1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Haseloff: Einigung für ausgeglichenen Haushalt erzielt

EIL

Haseloff: Einigung für ausgeglichenen Haushalt erzielt

28.08.2018, 17:14

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Landesregierung hat sich nach monatelangem Ringen auf einen Haushaltsentwurf für nächstes Jahr geeinigt. "Wir haben heute die Null beschlossen", sagte Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) am Dienstag nach der Kabinettssitzung. Die schwarz-rot-grüne Koalition plant mit Ausgaben in Höhe von fast 1,5 Milliarden Euro. Haseloff sprach von einem "Haushalt, der noch nie so groß war wie heute seit 1990."

Trotz der sprudelnden Steuereinnahmen und zusätzlichen Millionen vom Bund hatte die Regierung in den vergangenen Wochen Mühe, die Ausgaben zu begrenzen. Ursprünglich meldeten die Häuser eine Milliarde Euro mehr an. Auf den letzten Drücker einigten sich die Minister am Montagabend auf eine Sparliste, um die letzten 70 Millionen Euro für einen ausgeglichenen Haushalt abzuräumen, wie Haseloff sagte.